Wein und Natur
Hier alles Wichtige um das Weinanbaugebiet Dresden und die nähere Umgebung der Stadt

 

  Geschichte:

Laut Berichten von Bischof Tiedmar von Merseburg wurden bereits um 929 im Elbtal Weinstöcke gefunden. Um 1161 wurde Urkundlich ein Weinberg gegenüber der Albrechtsburg in Meißen angelegt.

Seit über 800 Jahren werden nunmehr Reben kultiviert. Der sagenhaften Überlieferung nach solle der kultivierte Anbau auf den Bischof Benno von Meißen zurückgehen.

Am Ende des 19. Jahrhunderts vernichtete die Reblaus einen Großteil der Weinstöcke

Was wird heute Angebaut

Mit knapp 500 ha Rebfläche ist das Weinbaugebiet Sachsen das eines der kleinsten zusammenhängenden Weinbaugebiet in Deutschland.

Es werden überwiegend weiße Rebsorten angebaut, und zwar Goldriesling, eine nur hier verwendete Rebe.

Weise Sorten:

Weißburgunder, Traminer, Müller-Thurgau, Elbling, Bacchus, Riesling, Scheurebe, Kerner, Gutedel, Solaris und Grauburgunder (Ruländer).

Rote Sorten:

Spätburgunder, Regent, Frühburgunder, Blauer Portugieser, Dornfelder und Dunkelfelder

Sekt:

Die Produktion von Sekt im Schloß Wackerbart ist sicherlich jedem Kenner ein Begriff.

 
 
 
 
 

Blick über die Weinberge zur köngl. Villa zum " Blauen Wunder "

Home - Kontakt - Das Haus - Preise - Fotosammlung

Zurück / Back